Pfadfinderhaus Kall/Eifel
Pfadfinderhaus Kall/Eifel

Umgebung

Das Pfadfinderhaus Kall befindet sich in einer interessanten Region. Neben einer herrlichen Landschaft und dem Nationalpark Eifel hat sie viele Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten zu bieten: von alten Burgen und Klöstern über Museen, reizvolle Kleinstädte und alte historische Dörfer bis hin zu einem ausgebauten Wanderwegenetz, Wildgehegen und Besucherbergwerken.

Rursee

Eine Auswahl von Zielen in der näheren Umgebung:

Pfarrkirche Kall
Innenhof Kloster Steinfeld

Die weitere Umgebung

Als nächste größere Städte gibt es Aachen, Köln und Bonn. Der Freizeitpark "Phantasialand" ist mit dem Auto in ca. 45 Minuten erreichbar.

Natur- und Nationalparks

Das Pfadfinderhaus Kall liegt im Deutsch - Belgischen Naturpark Hohes Venn - Eifel und innerhalb dieses grenzüberschreitendem Naturschutzraumes am Rande des Nationalparks Eifel. Ausgedehnte Wälder, Wasser und weitge-zogene Bergrücken kennzeichnen den Deutsch - Belgischen Naturpark Venn - Eifel, der Flächen in Nordrhein-Westfalen, Rheinlandpfalz und Ostbelgien hat. Neben dem Vennvorland, der Rur-, Hoch- und Kalkeifel mit ihren be-waldeten Bergen und Hochflächen, den Flusssystemen von Rur (D) und Our (B) prägt die in Mitteleuropa einzigartige Hochmoorlandschaft "Hohes Venn" den Naturpark.

Eifelbick

Der Nationalpark Eifel liegt inmitten des Deutsch –Belgischen Naturparks und wurde zum 1. Januar 2004 als erster Natio-nalpark in Nordrhein - Westfalen eingerichtet. Großflächige Buchen- und Eichenwälder, natürliche Bachtäler, schroffe Felsen, Offenlandbiotope und  sich durch die Täler windende Seen zeichnen den Nationalpark aus. Über 200 gefährdete Tier- und Pflanzenarten haben hier ihre ungestörten Rück-zugsgebiete. Rad- und Wanderwege erschließen den National-park. Ein „Nationalparktor“ ist in Schleiden – Gemünd , unweit des Pfadfinderhauses Kall (ca. 8km), eingerichtet. Ein wesent-licher Schritt ist die Erschließung des belgischen Truppen-übungsplatzes Vogelsang mit der „Ordensburg“ Vogelsang.

Hier einige umfangreiche Web-Infoquellen :

Hausanschrift:

Pfadfinderhaus Kall

Loshardt 46
53925 Kall

Träger:
Trägerverein des DPSG Pfadfinderhauses Kall e.V., Eschweiler in Kooperation mit dem Landesamt St. Georg e.V., Wegberg

Belegungsanfragen:
siehe unter Belegung /

© DPSG Pfadfinderhaus Kall e.V.